Peter Francesco Marino
Startseite Impressum

Peter Francesco Marino
Vita

Peter Francesco Marino studierte in Würzburg Klavier, Komposition und Orchesterleitung. Von 2006 bis 2011 war Marino künstlerischer Leiter des traditionsreichen Hannoverschen Oratorienchors. 2011 ist Marino in seine Geburtsstadt München gezogen. Dort hat er die Leitung des Vokalensembles Icking und des Jazz-Pop-Chors Offbeat Voices übernommen.

Von 2008 bis 2011 war Marino als Theaterpädagoge und musikalischer Leiter im "Club XM" der Staatsoper Hannover engagiert, ein Musiktheaterprojekt und spezielles Angebot der Staatsoper für Jugendliche. Seit 2013 ist Marino als Komponist, Arrangeur und Pianist festes Ensemblemitglied beim Freien Landestheater Bayern ("Klassik für Kinder").

Für seine Kompositionen erhielt Marino Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben und wurde mehrfach von der Ernst-von-Siemens-Musikstiftung gefördert. Seine musikalischen Märchen "Der gestiefelte Kater" und "Die kleine Hexe" gehören mittlerweile zum Repertoire von Opernhäusern und wurden in Familienkonzerten in Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz gespielt. "Der gestiefelte Kater" wurde vom NDR Hannover produziert und ist als CD erhältlich.
Zu seinen Auftraggebern gehören die Staatsoper Hannover, der Landesmusikrat Niedersachsen, das Carte blanche Klarinetten-Festival für Neue Musik und verschiedene Kammermusikensembles. 2012 wurde er beauftragt, das Pflichtstück für den Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerb zu schreiben. Für die Komposition seiner durchkomponierten Kinderoper
"Richard" erhielt Marino ein Arbeitsstipendium vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Seit vielen Jahren setzt sich Marino intensiv mit der Gattung Oper auseinander. Er ist mehrfacher Teilnehmer der Rheinsberger Opernwerkstatt für Librettisten und Komponisten. 2007 beauftragte ihn die Staatsoper Hannover, ein Libretto des verstorbenen Karikaturisten F. K. Waechter zu vertonen. Die Oper "Mutter Bajazzo" wurde in der Spielzeit 2007/08 in Hannover gespielt und wegen ihres großen Erfolgs in der Spielzeit 2009/10 wieder aufgenommen.

Derzeit vertont Marino William Shakespeares Tragödie "Romeo und Julia" aus der Reihe "Weltliteratur für Kinder" (Kindermann Verlag Berlin).
Parallel dazu arbeitet er in Kooperation mit dem Verlag für Kindertheater Hamburg an verschiedenen neuen Musiktheaterwerken für Kinder.



© PFM 2009 DruckversionZum Seitenanfang


Aktuelles